Ehrenpräsident HR i.R. Dr. Erich Czwiertnia ist gestorben

Kurz vor seinem 101. Geburtstag, am 23. August 2023, ist unser Ehrenpräsident und früherer Vereinsvorsitzender, HR i.R. Dr. Erich Czwiertnia von uns gegangen. Wir nehmen mit tief empfundener Dankbarkeit und großem Respekt Abschied von ihm.

Erich Czwiertnia, 1922 in Wien geboren, hat wie kein anderer dem Naturschutz in Niederösterreich als leitender Beamter und streitbarer Vereinsfunktionär gleichermaßen zu mehr Gewicht und Nachhaltigkeit verholfen. Der Bogen seines Wirkens reichte von der ersten Leitung der 1977 neu gegründeten NÖ Naturschutzabteilung über die Einrichtung von 20 Naturschutzgebieten, den Einsatz gegen die Zersiedlung des Wienerwaldes, die frühe Initiative für Artenschutzprojekte, den persönlichen Einsatz gegen das AKW Zwentendorf, den langjährigen Vorsitz unseres Vereins (1970-1976 & 1998-2004), das Mobilisieren der richtigen Fachkräfte im Naturschutz (Erhard Kraus, Erwin Neumeister, Kurt Malicek u.v.a.m.) bis zur Obsorge um viele kleine Naturschutzprobleme im Alltag.

Sein vehementer Widerstand gegen Hainburg – er widersprach seinem politischen Vorgesetzten – führte 1984 dazu, dass er als Leiter der NÖ Naturschutzabteilung seinen Dienst quittierten musste. Das hat ihm große Hochachtung eingebracht.

Erich Czwiertnia wurde u. a. mit dem Großen Ehrenzeichen der Republik Österreich sowie der Goldenen und Silbernen Verdienstmedaille des Landes NÖ geehrt und dem Hans-Czettel-Förderungspreis für sein Lebenswerk bedacht.

Er hat die Arbeit unseres Vereins viele Jahre als Vorsitzender und später als Ehrenpräsident immer mit klarer Meinung maßgeblich geprägt. Dafür sprechen wir alle Erich Czwiertnia unseren großen Dank aus.