Gewässer im Weinviertel im Fokus von Exkursion und Ausstellung

Naturschutzbund NÖ und KUK Wullersdorf laden zur Exkursion und Ausstellung über Weinviertler Gewässer

© F. Seidl

Der Naturschutzbund NÖ und der Kunst- und Kulturkreis Wullersdorf laden am 11. Mai in Wullersdorf zu einer Exkursion und zur Eröffnung der Kunstausstellung „Durst - wenn das Wasser verschwindet“. Im Fokus stehen Gewässer im Weinviertel und ihre wichtige Bedeutung für uns Menschen.

Was wäre die Weinviertler Kulturlandschaft ohne seine Gewässer?! Sie sind Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und erbringen zahlreiche Leistungen für uns Menschen, die in Zeiten der Klimakrise immer mehr Gewicht bekommen. Sie liefern u. a. sauberes Trinkwasser, versorgen Ackerflächen mit Wasser und schützen uns vor den negativen Auswirkungen von Starkregen. Sehr oft sind die Fließgewässer in der intensiv agrarisch genutzten Landschaft des Weinviertels begradigt, von landwirtschaftlichen Flächen eingeengt und ihre Ufer naturfern gepflegt. Die Folge ist, dass sie ihre Aufgaben als ökologisch bereichernde Wasseradern und Lebensraum kaum noch erfüllen können.
Der Naturschutzbund NÖ macht auf die Situation der Weinviertler Gewässer und ihre wichtige Bedeutung aufmerksam und lädt am 11. Mai gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturkreis Wullersdorf alle Interessierten zu einer Exkursion und zur Eröffnung der Kunstausstellung „Durst - wenn das Wasser verschwindet“ in Wullersdorf ein. „Gewässer sind ein wertvoller Schatz. Wir müssen sorgsam mit ihnen umgehen, ihnen Raum geben, sich zu entfalten. Die Zusammenarbeit von Kunst und Naturschutz ermöglicht es, uns mit so wichtigen Themen auf eine sehr bereichernde und weitreichende Art und Weise zu beschäftigen. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass der Kunst- und Kulturkreis Wullersdorf unserer Einladung gefolgt ist, und sich mit seinen Arbeiten den Gewässern und dem Wasser im Weinviertel widmet“, sagt Margit Gross, Geschäftsführerin des Naturschutzbund NÖ.

Das Programm
Die Exkursion beginnt um 9:50 Uhr am Bahnhof Hetzmannsdorf-Wullersdorf und endet um 14:00 Uhr beim Landschaftsteich Grund. Im Fokus stehen die Bewohner artenreicher Abschnitte mäandrierender Fließgewässer in der Umgebung und ihr Schutz. Der Naturschutzbund bittet um Anmeldung via Mail an noe@naturschutzbund.at oder Tel.: 0104029394. Um 18:00 Uhr folgt die Eröffnung der Ausstellung in der Galerie Stiegenwirt Wullersdorf. Künstler*innen des KUK Wullersdorf stellen ihre Werke zum Thema „Wasser im Weinviertel“ aus. Zudem findet die Premiere des Films „Der Wassermann aus der Pulkau“ statt.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Einladungsflyer zum Herunterladen