Gemeindeworkshop Netzwerk Natur Tullnerfeld in Tulln

© Karoline Karpati

Anfang Juni trafen wir uns im Rahmen des LEADER-Projekts Netzwerk Natur Tullnerfeld zum zweiten von vier geplanten Gemeindeworkshops in Tulln. Mit dabei waren u. a. Tullns Bürgermeister Peter Eisenschenk, Vertreter*innen von Gemeinden im Tullnerfeld und der Leader-Projektmanager David Obergruber. Im Fokus der Veranstaltung standen auch hier Diskussionen über das Engagement für mehr Natur in der Region.

Bewusstseinsbildung im Mittelpunkt
Als ganz zentraler Punkt für die Teilnehmer*innen hat sich die Bewusstseinsbildung für die Natur und ihre Wertschätzung herauskristallisiert. Sie soll in Kindergärten (Anlegen von Naturgärten), Schulen (Unterricht), in den Gemeinden (Ausstellungen, Wanderungen, ökologische Grünraumpflege) und in den Print- und Online-Medien (Artikel, Beiträge, Filme) forciert werden.

Eine Nachlese zu diesem zweiten Workshop gibt es hier.

Der nächste Gemeindeworkshop findet am 27. September um 18:30 Uhr im Gemeindesaal Michelhausen statt. Anmeldung via Mail an noe@naturschutzbund.at.

Mehr zum Projekt Netzwerk Natur Tullnerfeld und alle wichtigen Termine finden Sie auf der Projekthomepage.