Flechtenexkursion Glaslauterriegel-Heferlberg

Anfang April tauchten wir im Rahmen einer Exkursion gemeinsam mit dem Flechtenexperten und Ehrenpräsidenten des Naturschutzbund Österreich, Univ.-Prof. Dr. Roman Türk, in die Welt der Flechten ein. Für unsere Entdeckungstour suchten wir unser Schutzgebiet, den Glaslauterriegel-Heferlberg in der Gemeinde Pfaffstätten aus. Wir konnten mehr als 30 verschiedene Flechtenarten feststellen.

Einen Überblick finden Sie hier: Flechten am Glaslauterriegel-Heferlberg

Faszinierende Organismengruppe
Flechten sind Lebensgemeinschaften zwischen Pilzen und einem Partner (meist Algen und Cyanobakterien), der durch Photosynthese Licht in organische Substanzen umwandelt. Sie sind auf Baumrinden, Blättern, Steinen, Felsen und auf dem Boden zu finden. Weltweit existieren 25.000 verschiedene Flechtenarten, 2000 sind es in Europa. Flechten gelten als sehr gute Bioindikatoren für die Luftqualität und somit auch für Luftverschmutzung. Je mehr verschiedene Arten in einem Gebiet vorkommen, desto besser ist dort die Luft.

Mehr Infos zu Flechten:
Flechten - Stiefkinder des Naturschutzes?
Flechten als Bioindikatoren für gute Luftqualität
Flechten des Jahres