Firma Frauscher Consulting im Moorwald Gebharts

2021 unterstützte uns die Firma Frauscher Consulting GmbH mit einer Spende für den Ankauf einer Fläche im Moorwald Gebharts bei Schrems. Im Oktober unternahm die Belegschaft nun einen Betriebsausflug in den Moorwald und bekam im Rahmen einer Führung Einblicke in die faszinierende Welt der Moore. Biologe und Moorexperte Axel Schmidt brachte dem Team dabei u. a. die Entstehung der Moore, ihre ehemalige wirtschaftliche Nutzung und Erkennungsmerkmale näher. Und er zeigte auch Möglichkeiten zur schonenden Renaturierung auf.

Naturnaher Moorwald
2019 entdeckte der Naturschutzbund NÖ im Rahmen des Projekts Connecting Nature AT-CZ den Moorwald Gebharts. Er gehört zum großen Schremser Moorkomplex zwischen Schrems, Langschwarza und Gebharts. Der Moorwald, ein baumbestandenes Hochmoor mit Spirke und Rotföhre, zählt zu den am besten erhaltenen im nördlichen Waldviertel. Eine botanische Besonderheit des Moorwaldes ist der weiß blühende, aromatisch duftende, stark gefährdete Sumpfporst, dazu ist er Lebensraum für seltene Arten wie Bergeidechse, Haselhuhn oder Kreuzotter.

Restauration im Winter 2022 geplant
Diesen Winter stehen im Moorwald Gebharts Restaurationsmaßnahmen wie das Schließen von Entwässerungsgräben auf dem Programm. Sie sind Teil unseres Projekts "Erhaltung und Verbesserung der Waldviertler Moore 2021-2023", das aus Mitteln der ländlichen Entwicklung gefördert wird.

Mehr zum Moorwald Gebharts finden Sie hier.