Ehrenpräsident Erich Czwiertnia ist 100

© Naturschutzbund NÖ

Der Naturschutzbund NÖ gratuliert seinem Ehrenpräsidenten und ehemaligen Vereinsvorsitzenden HR i. R. Dr. Erich Czwiertnia am 8. September 2022 zu seinem 100. Geburtstag.

Am 8. September 2022 jährt sich der Geburtstag unseres Ehrenpräsidenten und früheren Vereinsvorsitzenden, HR i.R. Dr. Erich Czwiertnia zum 100-mal. Ein ganz besonderer Tag zu dem wir unsere herzlichsten Glückwünsche und tief empfundene Dankbarkeit dem Jubilar übermitteln wollen.

Erich Czwiertnia hat wie selten jemand dem Naturschutz in Niederösterreich als leitender Beamter und streitbarer Vereinsfunktionär gleichermaßen zu mehr Gewicht und Nachhaltigkeit verholfen. Der Bogen seines Wirkens reicht von der ersten Führung der 1977 neubegründeten NÖ Naturschutzabteilung über die Einrichtung von 20 Naturschutzgebieten, den Einsatz gegen die Zersiedlung des Wienerwaldes, die frühe Initiative für Artenschutzprojekte, den persönlichen Einsatz gegen das AKW Zwentendorf, die langjährige Leitung unseres Vereins (1970-1976 & 1998-2004), das Mobilisieren der richtigen Fachkräfte im Naturschutz (Erhard Kraus, Erwin Neumeister, Kurt Malicek u.v.a.m.), das schicksalhaften Engagement gegen Hainburg (er musste seinen Dienst quittieren) bis zur Obsorge um viele kleine Naturschutzprobleme im Alltag.

Den 100-jährigen wird oft eine gesunde Lebensführung nachgesagt. Dass auch das Engagement für den Naturschutz ungeachtet aller Widrigkeiten lebensverlängernd wirken mag, zeigt uns der Jubilar. Jedenfalls hat er auch für nachkommende Generationen sein gar nicht kleines Scherflein zu deren Lebensqualität beigetragen. Das verdient große Respekt und dankbare Anerkennung.

Hans-Martin Berg (Vorsitzender Stv.)