Der Wolf in Niederösterreich

© Robert Hofrichter

„Wir lehnen alles ab, was aus weltfremden Ökofantasien angesiedelt wird.“ So der Titel eines Interviews des Kurier mit Landesjägermeister Josef Pröll am 23. April 2017. Das Interview hat weite Kreise gezogen und zu heftigen Diskussionen geführt. Entgegen der immer wieder kolportierten Meldung (auch Josef Pröll scheint offensichtlich davon überzeugt zu sein), wurden weder Wölfe noch Fischotter bei uns ausgesetzt. Sie kehren wieder in ihren angestammten Lebensraum zurück und darüber freuen wir uns. Es ist uns aber bewusst, dass damit in der Mitteleuropäischen Kulturlandschaft neue Herausforderungen entstehen können. Es gilt Lösungen zu finden, wie ein Miteinander von Wolf und Mensch und auch von Fischotter und Mensch möglich ist. Dafür werden wir uns einsetzen. Andere Länder zeigen es uns vor. Wir haben lesenswerte Artikel zum Thema „Wolf in Niederösterreich“ hier für Sie zusammengestellt.

"Der Wolf in Niederösterreich" Artikel von Jörg Rauer im Naturschutz bunt I-2017
Resolution zum Wolf des | naturschutzbund |