Brachen-Spezialist aus NÖ als Biodiversitätsbotschafter

Brache, © Helmut Grabherr

Der Landwirt und Biologe Rudi Schmidt aus Traiskirchen hat uns schon des öfteren bei Einsätzen in der Feuchten Ebene unterstützt und er ist für uns auch ein Ansprechpartner, wenn es um Fragen zu Naturschutz und Landwirtschaft geht.

Für seinen Ackerbaubetrieb mit verschiedenen Bracheflächen ist Schmidt aktuell im Rahmen der Initiative "Farming for Nature" als Botschafter für Biodiversität nominiert. Mit seinen Brachen leistet er inmitten einer intensiv bewirtschafteten Ackerlandschaft einen wichtigen Beitrag, um die Tier- und Pflanzenvielfalt zu erhalten. Schmidt ist ein lebendes Beispiel dafür, dass Wirtschaften und ein Engagement für die Artenvielfalt miteinander vereinbar sind. Auf seinen Brachen ist u. a. die äußerst seltene Kleine Beißschrecke beheimatet.

Mehr zu Rudi Schmidt und seinen Brachen erfahren Sie im Video auf https://www.farmingfornature.at/praemierung/nominierte-2021/rudi-schmid/