Life Pannonic Salt genehmigt!

12 Mio. Euro für Erhalt der Salzlacken im burgenländischen Seewinkel

© Doris Landertinger

Die Salzlacken im Seewinkel sind das Herzstück des Nationalparks Neusiedlersee Seewinkel und wichtige Lebensader für die gesamte Region. Sie sind wichtig für das besondere Mikroklima im Seewinkel und nicht zuletzt sind sie auch essentielle Rast- und Brutplätze von Zugvögeln. In den letzten Jahrzehnten ist die Anzahl der Salzlacken jedoch kontinuierlich zurückgegangen. Nicht nur der fehlende Niederschlag, auch der große Abstand zwischen Lackenboden und Grundwasserhorizont führte letztendlich zum Kollaps vieler Lacken. Jetzt ist ein wichtiger Durchbruch gelungen: Ein Millionenprojekt zur Erhaltung der Salzlacken und der damit einhergehenden Verbesserung der Grundwassersituation im Seewinkel wurde vor kurzem von der Europäischen Union genehmigt.

Die Herausforderungen, die es im Seewinkel zu meistern gilt, betreffen das Grundwasser ebenso wie die Problematik des sinkenden Wasserstandes im Neusiedler See. Nun sollen in den nächsten fünf Jahren Maßnahmen für den Erhalt der Salzlacken gesetzt werdeb: Im Mittelpunkt steht die Hebung des Grundwasserspiegels und ein Neudenken der Landwirtschaft in der Gegend​ - so soll es praktische Versuche für wassersparende landwirtschaftliche Kulturen geben. Auch ein Netzwerk zur Bewusstseinsbildung in der Region in Kooperation mit der Wasserwirtschaft, dem Tourismus und der Landwirtschaft soll enstehen.

Mit dem nun von der Europäischen Union genehmigten Projekt "LIFE Pannonic Salt 2023" stehen zwölf Millionen Euro für den Erhalt der Salzlacken im burgenländischen Seewinkel zur Verfügung. 9 Mio. Euro davon sind EU-Gelder, die restlichen drei Millionen Euro kommen aus nationalen Mitteln von Bund und Land.

Maßnahmenpaket im Detail
Für die Qualität des eingereichten Projektes erhielt das Projektteam des Nationalparks die Auszeichnung „Seal of Excellence“ für die hochwertige Planung und Aufbereitung der Projektunterlagen. Das Projekt umfasst insgesamt drei Maßnahmenschwerpunkte:

1. Hebung des Grundwasserspiegels und Verbesserung der Grundwasserneubildung durch Aufstau und Steuerung des Abflusses in Entwässerungsgräben.
    2.    Anbau, praktische Versuche und Evaluierung von wassersparenden, an die klimatischen Bedingungen angepassten, landwirtschaftlichen Kulturen in Bezug auf Umsetzungsmöglichkeiten und Wirtschaftlichkeit (Absatzmärkte).
    3.    Aufbau eines Kommunikations- und Informationsnetzwerkes zur Bewusstseinsbildung in der Region – in Kooperation mit der Wasserwirtschaft, dem Tourismus und der Landwirtschaft.

Außerdem wird mit diesem Projekt die Vernetzung im Pannonischen Raum bis in die Slowakei und nach Ostungarn verstärkt und als Leitprojekt auf internationaler Ebene etabliert.