Vogelparardies am Grünen Band in Montenegro

© Bojan Zekovic

Die Saline Ulcinj im äußersten Süden Montenegros ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete auf dem Balkan. Die Bedeutung des Salzgartens für Zugvögel wird gerne mit der des Flughafens London Heathrow für den Flugverkehr verglichen. Die Saline ist in der Tat ein Drehkreuz für den Vogelzug entlang der adriatischen Flugroute. Tausende von Wat- und Wasservögeln rasten dort jedes Jahr im Frühjahr und Herbst und tanken Kraft für den Rest ihres kräftezehrenden Fluges. Außerdem ist es ein Brutplatz von großer Bedeutung.

Der Salzgarten an der Adria ist eines der wichtigsten Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiete in Europa. Mehr als 250 Vogelarten wurden hier bereits gesichtet. Doch nachdem der Salzbetrieb 2013 eingestellt wurde, droht der einzigartige Charakter der Saline durch Aussüßung verloren zu gehen. Nachdem die Saline Ulcinj in Montenegro zum Naturpark erklärt wurde, genießt der Salzgarten an der Adria seit 2019  auch internationalen Schutz durch die Ramsar-Konvention.

Die Ausweisung als Ramsar-Gebiet erhöht den Druck auf die Verantwortlichen, konkrete Maßnahmen zur Wiederaufwertung der Saline Ulcinj durchzuführen, etwa die Ausbesserung der Dämme im Gebiet. EuroNatur und seine Partnerorganisationen werden diese Maßnahmen begleiten.