GB Modellgemeinde 2021: Kukës in Albanien

Die Internationale Green Belt Association hat für 2021 die Kleinstadt Kukës im Nordosten Albaniens als Modellgemeinde für das European Green Belt  ausgezeichnet.

© Olsi Lama

Ende 2021 wurde der Preis offiziell übergeben. Bei der Preisverleihung beglückwünschte der Vorsitzende der EGB-Association Gabriel Schwaderer die gesamte Gemeinde und insbesondere Bürgermeister Safet Gjici zu deren Beitrag zum Naturschutz entlang des Grünen Bandes Balkan. Kukës hat vor zehn Jahren eine sehr aktive Rolle bei der Ausweisung des Naturparks Korab-Koritnik gespielt und sich seitdem weiter in der Region engagiert. Albanien hatte sich unter der kommunistischen Herrschaft völlig abgeschottet und seine schwer bewachten Grenzgebiete wurden zu einem Zufluchtsort für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Die European Green Belt Association beglückwünschte Bürgermeister Gjici auch zur Ausweisung der Albanischen Tulpe (Tulipa albanica) als Naturdenkmal. Die Pflanze kommt nur in den hoch gelegenen Regionen Albaniens vor und ist durch den Bergbau bedroht.

Bürgermeister Safet Gjici betonte, der Naturschutz biete Kukës große Chancen für den Ökotourismus. Die Stadtverwaltung setzt sich für eine naturverträgliche Entwicklung ein, die die Natur nicht zerstört. EuroNatur und seine albanische Partnerorganisation PPNEA begrüßen eine Stärkung des Ökotourismus, betonen aber auch, dass solche Möglichkeiten mit der Verantwortung für den Erhalt der Natur einhergehen müssen.