Das fehlende Puzzlestück in Nordmazedonien: Shar Mountain ist Nationalpark!

Die Šar Planina ist ein Gebirgszug, der sich zwischen dem Kosovo und Nordmazedonien erstreckt und bis über 2700 reicht. Mit der Einrichtung des rund  627 Quadratkilometer großen „Shar Mountain Nationalparks“ in Nordmazedonien wurde im Juli 2021 das letzte Puzzleteil für eines der größten grenzüberschreitenden Schutzgebiete in Europa gelegt. Der neue Park ist ein Hotspot der Biodiversität und bietet auch dem vom Aussterben bedrohten Balkanluchs Rückzugs- und Überlebensraum.

© Jovan Bozhinoski

Nach jahrelangen nationalen Debatten hat das Ministerium für Umwelt und Raumordnung Nordmazedoniens einen umfassenden Konsultationsprozess mit verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, darunter Jäger und Umweltorganisationen, abgeschlossen. Im Sommer war der Weg für eine endgültige Vereinbarung geebnet: eine Mehrheit von 66 Abgeordneten stimmte in der Versammlung der Republik Nordmazedonien für die Ausrufung des Shar-Gebirgsnationalparks und schrieb damit eine neue grüne Seite in der Geschichte ihres Landes.

Das Gebiet des Parks umfasst 30 Dörfer mit insgesamt mehr als 26.000 Einwohnern. Eine im April 2021 durchgeführte Umfrage ergab, dass 82 % der befragten Einwohner des Shar-Gebirges die Ausrufung des Parks befürworten. Es wird erwartet, dass der Park neue Möglichkeiten in Bereichen wie Öko- und Ethno-Tourismus und Viehzucht bietet.

Nordmazedonien ist ein europäischer Hotspot der biologischen Vielfalt. Zwei Drittel der Pflanzenarten des Landes, darunter zahlreiche endemische Arten, sind im Shar-Gebirge zu finden. Allein mehr als 70 Arten von Heilpflanzen werden dort gesammelt und verwendet. Es wird geschätzt, dass nur noch fünfzig vom Aussterben bedrohte Balkanluchse im Land leben, aber sie gehören jetzt zu den Tieren, die eine sicherere Zukunft haben.

"Shara beherbergt einen großen Teil der Artenvielfalt in Nordmazedonien. Hier können wir Tiere wie Wölfe, Bären, Luchse und Füchse treffen", sagt Metodi Čilimanov, ein professioneller Bergführer, der im Shar-Gebirge arbeitet. "Dank der Natur gibt es im Shar-Gebirge auch Tee und Tulpen sowie den wunderbaren Safran, der hier wächst", so Metodi Čilimanov weiter.

Der Shar Mountain-Nationalpark ist in vier Zonen mit unterschiedlichem Schutzstatus unterteilt. In der strengsten Zone, die Gletscherseen und Moorgebiete umfasst und etwa 25 % des Gebiets ausmacht, sind nur wissenschaftliche Forschung, traditionelle Weidehaltung und Wanderungen auf markierten Wegen erlaubt. Die Jagd, der Gebrauch von motorisierten Fahrzeugen, das Zelten und der Bau von neuen Häusern sind dort verboten.