Wolfsnachwuchs in Allentsteig!

© pixabay

Auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig (NÖ) gibt es nach 2016 und 2017 auch heuer wieder Wolfsnachwuchs! Laut Militärkommando Niederösterreich sind es mindestens 4 Welpen, die seit Anfang Juli im Gelände zu sehen sind. In der jetzigen Aufzuchtphase der Jungtiere wird sich auch zeigen, wie viele Wölfe momentan tatsächlich in Allentsteig leben. 2016 wurde dort seit mehr als 100 Jahren die erste Wolfsfamilie in Österreich gegründet.

Im Rahmen unseres zweiten Wolfs-Dialogforums im März 2018 durften wir eine Exkursion mit fachlicher Begleitung von Bediensteten des Bundesheeres auf dem Truppenübungsplatz erleben. Neben Wildschweinspuren und einem Biber fanden wir in Form von Kot auch eindeutige Hinweise auf die dort lebenden Wölfe. Es wurde uns viel erzählt über das „tägliche Leben mit den Wölfen“ auf dem Truppenübungsplatz, denn die Soldaten und Bediensteten haben sich an die Anwesenheit der Wölfe gewöhnt und gelernt, damit umzugehen.