Geschäftsführung (m/w/d) für den Naturschutzbund Österreich

Wir sind eine führende Non-Profit-Organisation, unabhängig, gemeinnützig und föderal. Wir setzen uns in allen Bundesländern fachlich kompetent und öffentlichkeitswirksam ein für die Erhaltung einer intakten Natur – auch für kommende Generationen. Zur Verstärkung unserer Österreich-Zentrale suchen wir eine engagierte und kompetente Persönlichkeit als Geschäftsführung in Vollzeit mit Dienstort in Salzburg Stadt:

Das bringen Sie mit:

• Liebe zur Natur: Sie haben eine tiefe Liebe zur Natur sowie ein fundiertes Verständnis für naturschutzpolitische Zusammenhänge und Vereinsbelange.
  • Freude am Netzwerken: Sie sind im NGO-Bereich gut vernetzt und pflegen Kontakte zu Nachhaltigkeitsinitiativen, Politik und Verwaltung.
  • Aufgeschlossenheit: Sie können Positionen und Situationen gut einschätzen, sind bereit Ihr Umfeld kennenzulernen und haben eine ausgeprägte Menschenkenntnis. Sie sind kommunikativ und können analytisch, aber auch kreativ denken.
  • Stärke in Personalführung, Budgetplanung sowie im Controlling, ergänzt durch die Fähigkeit, förderfähige Programme, Kooperationen und Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
  • Kommunikation: Sie sind mutig und selbstbewusst, empathisch und offen für neue Ideen, können diplomatisch agieren und gut zuhören, aber auch Konfrontationen standhalten.
  • Flexibilität: Sie sind auch gerne auf Dienstreisen und flexibel bei den Arbeitszeiten
  • Leadership: Sie arbeiten strategisch und können die Stärken des Vorstands gut und gezielt einsetzen und Mitarbeitende einbinden. Sie delegieren effektiv, sind vertrauenswürdig und schätzen transparente und klare Kommunikation.
  • Persönlichkeit: Sie sind gut organisiert, verlässlich und strukturiert, aber auch kreativ und zum richtigen Zeitpunkt flexibel
  • Freude an Zahlen und Strukturen: Sie besitzen gutes kaufmännisches Verständnis und schätzen Organisationsstrukturen.
  • Operative Tätigkeit: Sie übernehmen naturschutz- und vereinspolitische Verantwortung in Projekten und Kampagnen.
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit Naturschutzbezug.
  • Erfahrung: Mehrjährige Führungserfahrung in einer Non-Profit (-nahen) Organisation und Erfahrung mit Ehrenamt
  • Fachwissen: Grundkenntnissen in Naturwissenschaften und umfassendes Wissen im Bereich Naturschutz und Nachhaltigkeit

Das bieten wir Ihnen:

• Eine sinnvolle Tätigkeit für den Naturschutz und die Möglichkeit den Naturschutzbund weiterzuentwickeln und somit wirklich etwas zu bewegen !
  • Eine spannende und verantwortungsvolle Position im Zentrum der österreichischen Umweltbewegung
  • Ein engagiertes und selbstständig arbeitendes Team von 10 Mitarbeitenden mit großer Motivation und viel Erfahrung
  • Angenehme und respektvolle Arbeitsatmosphäre sowie ein kollegiales Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Kreativität fördert
  • Arbeitsplatz in der Salzburger Altstadt, bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Eine umfangreiche Übergabe der Tätigkeiten durch die derzeit amtierende Geschäftsführerin
  • Zurverfügungstellung des KlimaTicket Ö
  • Ein NGO-übliches Brutto-Monatsgehalt (40h/Woche) von € 3.700 mit Option auf Erhöhung nach der Einarbeitungsphase im Frühjahr 2025.

Bewerbungsprozess

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bis spätestens 15. September 2024. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an bewerbung@naturschutzbund.at.

Idealer Arbeitsbeginn: 1. November 2024

Besuchen Sie uns auch auf unserer Website www.naturschutzbund.at für weitere Informationen über unsere Arbeit und unsere Ziele.

Wir nehmen Bewerbungen laufend entgegen und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft des Naturschutzes in Österreich!

03.07.2024