Wolf-Knigge

© John Linnell

wiederholte Berichte über Sichtungen bestätigen es: Der Wolf ist zurück in Österreich. Das löst bei einigen Menschen ein mulmiges Gefühl aus. Das ist durchaus verständlich, haben sich doch in Folge der langen Abwesenheit der Tiere viele Geschichten aus Zeiten der intensiven Verfolgung und aus Märchen in den Köpfen verankert. Der Naturschutzbund informiert deshalb über das Verhalten von Wölfen auf Basis internationaler Erfahrungen und gibt Tipps, wie man mit einer Wolfs-Begegnung umgehen sollte.

Richtiges Verhalten bei der Begegnung mit einem Wolf
Beobachten Sie das Tier in Ruhe. Lassen Sie ihm genug Raum, damit es sich zurückziehen kann. Wenn Sie sich unwohl fühlen, richten Sie sich auf und machen Sie sich groß. Lautes, energisches Rufen oder Klatschen kann den Wolf vertreiben. Ziehen Sie sich langsam zurück, laufen oder fahren Sie einem Wolf auch nicht hinterher. Keinesfalls sollten Sie versuchen, ihn anzulocken oder zu füttern.

Für den dennoch unwahrscheinlichen Fall, dass Sie einem Wolf begegnen: Diese und viele weitere Tipps  für eine Begegnung mit einem Wolf finden Sie auf unserer | naturschutzbund | Homepage.