Wissen ist Macht – jetzt Insektenkenner werden!

© Gerhard Friedberger

Sechsbeiner kommen in den unterschiedlichsten Größen, Farben und Formen vor und stellen die artenreichste Klasse der Tiere dar. Allein in Österreich gibt es etwa 40 000 Insektenarten! Trotzdem wissen wir noch viel zu wenig über alles, was kreucht und fleucht. Mit „Erlebnis Insektenwelt“ möchte der Naturschutzbund in seinem zweijährigen Themenschwerpunkt ein neues Bewusstsein für die sogenannten Kerbtiere schaffen. Unter www.insektenkenner.at stehen dabei sechs Artengruppen besonders im Fokus: Es werden Schmetterlinge, Hummeln, Libellen, Heuschrecken, Käfer und Schwebfliegen vorgestellt. Aber auch zu Wanzen, Wespen und Co. gibt es ausreichend Expertise. Ob Onlinemeeting, Exkursion oder Quiz – die fleißigsten Insektenkenner aus ganz Österreich erhalten ab Herbst 2021 Insektenkenner-Zertifikate in Gold, Silber und Bronze sowie einen tollen Kalender. Es lohnt sich also, Ausschau zu halten!

Hat Sie unsere bunte Welt der Schmetterlinge, Käfer & Co. schon immer interessiert? Dann machen Sie mit und werden auch Sie zum Insektenkenner!