Wasser: Jeder Tropfen zählt!

© ÖNB Archiv

Wasser ist das kostbarste Gut auf unserem Planeten. 71% der Erdoberfläche ist von Wasser bedeckt, doch nur 0,3% der weltweiten Wasservorräte sind als Trinkwasser verfügbar! Wasserlebensräume zählen zu den besonders gefährdeten Lebensräumen, umso wichtiger ist es, achtsam mit ihnen umzugehen. Der Naturschutzbund hat deshalb gemeinsam mit dem Lebensmittelhändler HOFER einen „Wasserfonds“ gegründet, der die Erhaltung und Pflege von wertvollen Wasserlebensräumen ermöglicht.

In drei Projekten setzen wir uns 2018/19 gemeinsam für den Schutz von Wasserlebensräumen und deren Bewohnern ein: Im Burgenland pflegen wir wertvolle Feuchtgrünland- und Niedermoorstandorte durch Entbuschungen, Schlägerungen und neue Einsaat und können seltenen Arten wie dem Braunfleckigen Perlmutterfalter, dem Großen Feuerfalter, der Sibirischen Schwertlilie sowie Bartnelke und Trollblume den Lebensraum erhalten. In Niederösterreich wird ein Tümpel als Laichgewässer für Amphibien revitalisiert und in Vorarlberg führen wir das Artenschutzprogramm für die vom Aussterben bedrohte Flussseeschwalbe fort. Dank künstlich errichteter Nisthilfen, sogenannter Brutfloße, leben im Rheindelta mittlerweile 2/3 der österreichischen Flussseeschwalben-Population!

Auch Sie können diese Schutzprojekte unterstützen, indem Sie beim aktuellen Gewinnspiel von HOFER im Rahmen von „Projekt 2020“ auf jedertropfenzählt.hofer.at mitmachen!