Schulwettbewerb: Entdecke das Wasserreich von Laubfrosch, Feuersalamander & Co

© Josef Limberger

Wer hat es als Kind nicht spannend gefunden, einen Frosch mit der bloßen Hand zu fangen? Durch ihre Lebensweise im Wasser und an Land sind Amphibien besonders interessante Tiere und stellen hohe Ansprüche an ihren Lebensraum. Ansprüche, die leider immer seltener erfüllt werden. Wir wollen diese faszinierenden Tiere nun auch den heutigen Kindern näher bringen. Deshalb laden wir mit Unterstützung des Lebensmittelhändlers Hofer im Rahmen des Wasserfonds alle Schulen ein, beim Wettbewerb „Entdecke das Wasserreich von Laubfrosch, Feuersalamander & Co“ mitzumachen!

Für die Basisinformationen zu den heimischen Amphibien bieten wir anschauliche Unterrichtsmaterialien als Download an und im Frühjahr soll´s dann hinausgehen! Die Schülerinnen und Schüler können ihre Beobachtungen auf der Meldeplattform www.naturbeobachtung.at dokumentieren. Jede Klasse, die sich anmeldet, erhält außerdem ein „Amphibienpaket“ und unter allen Anmeldungen werden fünf „Amphibien-Erlebnistage“ mit einem Amphibien-Experten verlost.

Zum Ende des Schuljahres winken den fünf Schulklassen, die die meisten Amphibienbeobachtungen mit Foto gemeldet haben, Preisgelder von bis zu 900 €!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmerklassen!