Pilze - die wahren Herrscher der Welt

© Robert Hofrichter

Sie sind wirklich überall: In besonders heißen Gegenden, an den kältesten Orten, auf den höchsten Gipfeln und sogar in uns - ohne Pilze würde das Leben auf der Erde so nicht funktionieren. Seit relativ kurzer Zeit weiß man auch, dass sie mit den Tieren näher verwandt sind als mit den Pflanzen, sodass sie inzwischen eine eigene systematische Gruppe darstellen. Die Welt der Pilze hat viele Wunder zu bieten, manche leuchten in der Dunkelheit neongrün, einige wachsen besonders gut bei radioaktiver Strahlung, andere sollen sogar ein langes Leben verleihen. Auf der Basis von Pilzen werden auch etliche "natürliche" Aromen hergestellt, und Pilze sollen sogar dafür verantwortlich sein, dass die Menschen sesshaft wurden.

All diese spannenden Infos und viele weitere haben wir gemeinsam mit dem Biologen Robert Hofrichter in der neuesten Ausgabe unserer Zeitschrift natur&land zusammengefasst, die Sie ab sofort bei uns bestellen können. Einen kleinen Vorgeschmack bekommen Sie hier.