Österreichischer Naturschutzpreis an Erhard Kraus

© Klaus Dacho

Der Naturschutzbund vergab Ende Oktober seine höchste Auszeichnung an den langjährig engagierten Biologen und Naturschützer Dr. Erhard Kraus. Dank seines außerordentlichen Engagements im Natur- und Artenschutz ist er für die Einrichtung zahlreicher Naturdenkmäler und Schutzgebiete – allen voran des Wildnisgebiets Dürrenstein – verantwortlich. Außerdem setzt er sich seit Jahrzehnten für Arten wie Fischotter und Braunbär ein. „Erhard Kraus brennt für die Natur und hat viel für sie bewegt. Für ihn hat Natur und Gemeinwohl einen höheren Stellenwert als Interessen einer einflussreichen Klientel. Ich danke ihm für seinen Mut und seine unermüdliche Einsatzbereitschaft“, so Werner Gamerith in der Laudatio.

Im Rahmen des Niederösterreichischen Naturschutztages in Gmünd ehrten Naturschutzbund-Präsident Roman Türk und Vizepräsident Walter Hödl Erhard Kraus für sein couragiertes Wirken in der Öffentlichkeit.