Narzissen, Waldohreulen & Co brauchen Ihre Unterstützung!

© Helmut Höttinger

Was haben der Lilagold-Feuerfalter im Burgenland, Waldohreulen in der Steiermark, Narzissen in Oberösterreich und die Sumpf-Gänsedistel in Niederösterreich miteinander zu tun? Sie alle sollen von uns schnellstmöglich Unterstützung bei ihrem Überlebenskampf bekommen!

Der Naturschutzbund will für diese Arten - und noch viele mehr - besonders wertvolle Flächen ankaufen und so als Lebensraum für immer sichern. Für den seltenen Lilagold-Feuerfalter ist das z.B. eine 5.634 m² große wechselfeuchte Wiese in Neuhaus im Burgenland. Der Waldohreule ist mit dem Ankauf einer  Auwaldfläche am steirischen Gnasbach geholfen. Auch die Rettung der letzten Standorte der Sumpf-Gänsedistel in den alten Fischaschlingen steht auf unserer Liste.

Eine besondere Herausforderung ist die Rettung einer brachliegenden Narzissenwiese in Molln in Oberösterreich. Diese Wiese ist akut vom Zuwachsen bedroht, was das Verschwinden der dort vorkommenden Sternnarzisse, der Karthäusernelke und verschiedener Orchideenarten zur Folge hätte. Die rasche Wiederaufnahme der Wiesenpflege ist dringend notwendig, doch auch für den Ankauf dieses Juwels fehlt uns noch das Geld. Insgesamt benötigen wir für den Ankauf der genannten Flächen fast 33.000 €, Kosten für die - teilweise sehr aufwändige - Pflege kommen noch dazu.

Ich bitte Sie heute dringend: Wenn es Ihnen möglich ist, uns beim Ankauf und damit bei der Rettung dieser einzigartigen Flächen zu helfen, dann unterstützen Sie uns jetzt! Mit einer Spende von 50 Euro können wir fünf, mit 100 Euro bereits zehn Quadratmeter wertvollen Lebensraum ankaufen und im Sinne der Natur pflegen. Ihre Spende ist übrigens von der Steuer absetzbar!