Legen Sie eine Samenbibliothek an

Im Hochsommer kann man von vielen Pflanzen Samen für das nächste Jahr sammeln © Breschar

Jetzt im August reifen viele Früchte. Das ist ein Erlebnis für Augen und Gaumen! Bei vielen von uns weckt der Duft vieler Früchte oder Kräuter Kindheitserinnerungen an ganz besondere Sommer. Wenn Sie einen Garten, Balkon oder Terrasse haben, ist jetzt die richtige Zeit um vorzusorgen und diese Erinnerungen auch im nächsten Jahr aufleben zu lassen.

Begutachten Sie dafür Ihre Lieblingspflanzen, ob die Samen schon reif sind und sammeln Sie sie. Zum Aufbewahren müssen die Samen trocken sein! Kräutersamen trocknen meist gut direkt an der Pflanze, Samen von Pflanzen wie Tomaten, Paprika oder Kürbis sollten noch außerhalb der Frucht weitertrocknen - am besten auf Küchenrollen-Papier - um später keinen Schimmel anzusetzen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website!

Besonders faszinierend sind die vielen verschiedenen Formen, Farben und Größen der Samen. Gerade Kinder haben große Freude daran, die unterschiedlichen Samen den Pflanzen zuzuordnen und sie im nächsten Frühjahr beim Wachsen zu beobachten. Also auf zum gemeinsamen Natur- und Gartenerleben und viel Freude beim Anlegen Ihrer eigenen "Samenbibliothek"!