Komm nach Hause, Pinselohr!

Ursprünglich war er in ganz Mitteleuropa daheim, dann wurde er fast ausgerottet. Nun versucht der Luchs sich seinen angestammten Lebensraum in Österreich wieder zurückzuerobern, doch das wird ihm ziemlich schwer gemacht.

© shutterstock/Bildagentur Zoonar GesmbH

Derzeit gibt es zwischen 15 und 25 Tiere bei uns. Leider verschwinden immer wieder einige davon spurlos, manchmal findet man auch verwaiste Jungtiere. Das deutet auf eine hohe Sterblichkeit durch Verkehr und Wilderei hin. Um diese faszinierenden Tiere besser schützen und erforschen zu können, müssen wir sie noch intensiver beobachten. Dazu brauchen wir Fotofallenkameras und Halsbandsender, damit unsere Experten diese scheuen Waldkatzen "noch mehr im Blick" haben. Außerdem muss unsere Luchspopulation dringend durch weitere Tiere unterstützt werden, denn die Verluste der letzten Zeit - allen voran der gewilderte Luchs Alus im Salzburgisch-Bayrischen Grenzraum - gefährden das Überleben der gesamten Population. Deshalb fordern wir abgestimmte Freilassungen von Luchsen im Alpenraum!

Wir wollen dem Luchs helfen, bei uns wieder Fuß zu fassen und bitten Sie sehr, uns dabei mit einer Spende zu unterstützen!