Jetzt Ihre Blumenwiese melden und gewinnen!

© | naturschutzbund | Österreich
Gerade entfaltet die Natur ihre volle Pracht: An vielen Stellen blühen Blumen - auf Wiesen, an Straßenrändern, in Gärten. Sie bieten damit Insekten Nahrung und Lebensraum. Leider werden diese bunten Flächen immer seltener, artenärmer und die Mahd erfolgt oft schon, bevor die Pflanzen Samen entwickeln können.

Um unsere Landschaft wieder schöner, bunter und artenreicher werden zu lassen, hat der Naturschutzbund die Initiative NATUR VERBINDET ins Leben gerufen. Dabei rufen wir auf, Blühflächen für Bienen & Co zu schaffen und zu erhalten. Besonders schöne „Vorzeigeflächen“ will NATUR VERBINDET auch herzeigen – mit Feldtafeln und einer Auszeichnung, die der Naturschutzbund gemeinsam mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer und dem Umweltminister im Herbst vergibt. Ob Gartenbesitzer, Landwirt oder Gemeinde, alle können mitmachen - und dazu ist jetzt die ideale Zeit!

Wenn Sie selber eine schöne Blumenwiese oder ein buntes Garteneck besitzen, dann fotografieren Sie Ihr Naturparadies und tragen Sie es auf unserer online-Plattform www.naturverbindet.at ein. Ein Übersichtsbild und eines aus ca. 1 m Entfernung sowie eine kurze Beschreibung der Fläche genügen.
Was die Initiative besonders interessant macht: Die Natur gewinnt auf jeden Fall! Aber auch alle, die eine Fläche melden, können gewinnen! Wir verlosen attraktive Sachpreise, u.a. Urlaub am Bauernhof - Kurzurlaube, Wochenendstädtetrips von ÖBB Rail Tours Austria und Messetickets für Landwirtschaft und Garten.

Jeder m² zählt! Zeigen Sie also her, was bei Ihnen so blüht! Wir freuen uns schon auf Ihre Meldung!