Großer Handlungsbedarf beim Feuchtgebietsschutz

© pixabay

Anlässlich des World Wetlands Day forderten wir gemeinsam mit WWF und IG Moorschutz mehr Schutz für Feuchtgebiete: Gemeinsam machen wir uns für einen sorgsamen Umgang mit diesen einzigartigen Ökosystemen stark. Für ihren Erhalt. Für ihre Erweiterung. Für ihre Wiederherstellung. Gegen ihr Verschwinden. Denn: Flüsse, Auen, Feuchtwiesen und Moore sind lebenswichtig für Mensch und Natur. Als Hotspots der Artenvielfalt spenden sie Trinkwasser und Nahrung, verbessern die Wasserqualität, schützen vor Naturkatastrophen und binden Kohlenstoff dauerhaft. Damit sind Feuchtgebiete die Klimaschützer Nummer eins unter den Ökosystemen. Dennoch sind sie vielerorts bedroht, wie Negativbeispiele aus allen Bundesländern zeigen.

Es gibt also Grund genug, den wirksamen Schutz von Feuchtlebensräumen einzufordern, sodass ihr ex-lege-Schutz endlich gelebt wird und Naturschutz in allen Genehmigungsverfahren vorrangiges öffentliches Interesse bekommt.