Selbst gebastelte Solarboote im Pegasus-Brunnen

© Karl Schupfer

Hohen Besuch hatte am Dienstagvormittag, 15. Juli 2014, ein Dutzend Kinder beim Pegasus-Brunnen. Bürgermeister Heinz Schaden schaute sich ihre selbst gebastelten Solarschiffchen an, die sie dort erstmals zu Wasser ließen. Schaden: „Das ist eine echt nette Idee für die Sommerferien. Da lernen die Kinder den Umgang mit erneuerbarer Energie.“

Organisiert hatte den Bastelkurs die Salzburger Naturschutzjugend. Hannes Augustin vom Naturschutzbund: „Wir wollen den Kindern zeigen, dass man nicht unbedingt eine Batterie braucht, sondern die Kraft der Sonne für den Bootsantrieb nützen kann.“ In dreieinhalb Stunden haben die Kinder, unter Anleitung von Hermann Schubotz, die Schiffchen aus Fischdosen, Karton und Solarmodul hergestellt. Am 19. August werden weitere 2 halbtägige Kurse angeboten.

Anmeldung unter salzburg@naturschutzbund.at, Tel: 0662/642909-11, Info unter: www.solarbasteln.de oder auf www.naturschutzbund.at