Naturfreikauf in Salzburg - Die Mädesüßwiese im Gainfeldtal

Seit mehr als hundert Jahren bemüht sich der Naturschutzbund Österreich mit seinen neun Landesgruppen schützenswerte Flächen in ganz Österreich zu kaufen.
Dabei konzentriert man sich seit jeher auf den Ankauf solcher Lebensräume, die durch den vielfältigen Nutzungsdruck (Land-, Forstwirtschaft, Bauvorhaben, Freizeitgestaltung der Bevölkerung, Tourismus) immer seltener geworden sind wie etwa Wiesen, Wälder, Auen, Moore oder Teiche.

Der Naturschutzbund Salzburg versucht daher seit jeher, wann immer möglich, Flächen zu kaufen oder zu pachten.

Die Mädesüßwiese im Gainfeldtal ist bequem fußläufig oder per Rad erreichbar und befindet sich etwa 1,5 km westlich vom Zentrum von Bischofshofen. Die Fläche wurde im Jahr 1994 erworben und hat eine Ausdehnung von 1 460 m2.

Das namensgebende Echte Mädesüß (siehe Foto, Filipendula ulmaria) kommt meist auf nährstoffreichen Feucht- und Nasswiesen vor, die selten gemäht werden und häufig nährstoffreich sind. Bekannt am Mädesüß sind an Inhaltsstoffen unter anderem die Salicylsäure, neben Flavoniden, Gerbsäuren, ätherischen Ölen und Zitronensäure.

Alle Teile des Echten Mädesüßs finden vielfältige Verwendung in der Küche oder als Tee, zur Aromatisierung von Süß-/Fruchtspeisen und Getränken oder wegen seines Dufts. Geschichtlich schon lange und heute immer noch verwendet man Mädesüßtee gerne unterstützend bei beginnenden Erkältungen.

Als Feuchtwiese bietet die Mädesüßwiese im Gainfeldtal vielen weiteren Pflanzen-, Pilz- und Tierarten Lebensraum. In der Kulturlandschaft, mit zunehmend intensiverer Land- und Forstwirtschaft finden diese kaum noch Überlebensmöglichkeiten.

Sehen Sie hier einen Film den unser Vorstandsmitglied MMag. (FH) Dr. Gernot Bergthaler mit einer kamerabestückten Drohne erstellt hat!

Von einigen weiteren Arten, die auf Feucht- und Sumpfwiesen, in Auwäldern, an Ufern stehender und von Fließgewässern Lebensraum finden haben wir Plakate zum Herunterladen und Ausdrucken erstellt:
Grasfrosch (Rana temporaria), Gelbbauchunke (Bombina variegata), Bergmolch (Ichthyosaura alpestris), Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica), Wiesenknöterich (Bistorta officinalis) oder Randring-Perlmuttfalter (Boloria eunomia).
Zeigen Sie diese gern auch Freunden und Bekannten und machen Sie sich selbst auf die Entdeckungsreise nach diesen oft nur mehr seltenen Arten!

Wenn Sie uns eine Fläche zum "Freikaufen" anbieten wollen oder uns mit einem monatlich selbst gewählten Beitrag ab 12,-- (täglich kündbar) oder als Mitglied unterstützen wollen treten Sie mit uns gerne jederzeit in Kontakt!

· Mehr zum Thema "Naturfreikauf" des Österreichischen Naturschutzbundes.
Foto: Mädesüß (Filipendula ulmaria) © Hannes Augustin
(online seit 21/02/2023)