Gemeinsam Salzburg verantworten

Salzburg ist eine der 20 wirtschaftsstärksten Regionen in Europa. Der Erfolg gründet sich auf vielen Pfeilern. Natur und Kultur, Tatkraft und Erfindergeist sind einige davon. In Summe ein toller Mix. Während immer neue Künstlerinnen die Bühnen erobern, Betriebe und Start-Ups Erfolgsgeschichten schreiben, wird unsere heimische Natur, eine ganz wesentliche Säule unseres Wohlstandes und Wohlbefindens, wie eine riesige Schottergrube immer noch gründlicher ausgebeutet.

Auch von außerhalb ziehen dunkle Wolken auf wie Klimaerhitzung, Artensterben, Massenmigration. Und trotzdem sehen Politik und Wirtschaft den Ausweg aus unserer gesellschaftlichen und ökologischen Krise weniger als je zuvor im Dialog und der sachlichen Auseinandersetzung. Vielmehr scheint man sich mehr darin üben zu wollen, den Überbringer einer schlechten Nachricht stellvertretend für deren Ursache zur Verantwortung zu ziehen. Das wurde uns zumindest zum Ende der letzten Legislaturperiode so vermittelt. Der Zugang zu den Aarhus-Rechten für anerkannte Naturschutzorganisationen wurde auf das absolute Minimum beschränkt, der Landesumweltanwaltschaft sollen die Zähne gezogen werden.

Möglicherweise haben wir als Naturschutzbund bislang unsere Forderungen zu wenig deutlich formuliert. Deshalb haben wir uns 2023 ein Beispiel an der Industriellenvereinigung Salzburg genommen, nämlich „Ein Programm mit einer Reihe von Impulsen und konkreten Vorschlägen mit Weitblick und Pragmatismus“ an die Landespolitik zu entwerfen. Das finden Sie nun untenstehend als Download. Es wird an die neu gewählten Mandatare im Salzburger Landtag, an die Mitglieder der noch im Amt befindlichen Salzburger Landesregierung sowie an die Medien übermittelt.

Winfrid Herbst, Vorsitzender des Naturschutzbundes Salzburg
Kontakt für Rückfragen:

Gemeinsam Salzburg verantworten(.pdf) (2,7 MB)

(online seit 3/05/2023)
Photo: Tonerdhummmel (Bombus argillaceus) © W.Schruf, Schwarzkehlchen © Othmar Ortner, NSB Salzburg

Jahresdurchschnittstemperaturen 1850 - 2021 (@ Quelle: https://showyourstripes.info/s/globe) - Hochwasser Mittersill, 2021, © BFK Pinzgau - Klaus Portenkirchner - Sterndolde (Astrantia major) @ Sophie Nießner - Karin Widerin & Schüler der Volksschule Hofgastein © Naturschutzbund Salzburg