Eine neue Heimat für die Amphibien

Ende Juni 2016 legte der Naturschutzbund Salzburg gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen des MPG St. Rupert und ihren Biologielehrerinnen Renate Pilotto- Kofler und Martina Laner im Bischofshofener Gainfeldtal einen kleinen Teich als neuen Lebensraum für
Amphibien an. Alle heimischen Amphibienarten sind gefährdet, daher ist die Neuanlage von Teichen eine sehr wichtige Maßnahme, um dem Rückgang der Amphibien entgegenzuwirken. Unter der Leitung von Josef Holzer vom Krameterhof im Lungau, Magdalena Meikl und Hannes Augustin vom Naturschutzbund wurde händisch ein ökologischer Tümpel ganz ohne Folie errichtet, der als neues Zuhause für die Amphibien der Umgebung dienen soll. Zu Beginn musste noch das hartnäckige Schilf mit Sense und Rechen entfernt werden.