Biotoppflegeeinsätze im Bundesland Salzburg

Im Laufe der Jahrzehnte konnte der Naturschutzbund Salzburg im ganzen Bundesland Salzburg immer wieder Flächen für den Arten- und Naturschutz kaufen oder pachten.
Einige von diesen werden seit jeher gänzlich sich selbst überlassen, andere müssen immer wieder gepflegt werden, damit diese nicht verbuschen und zu Wald werden oder im Fall von Tümpeln oder Teichen verlanden.

Arbeitseinsatz im Rauriser Urwald
Der Rauriser Urwald liegt in Kolm Saigurn im Nationalpark Hohe Tauern.
Der Naturschutzbund hat dort Anfang der 1980iger Jahre den Naturlehrweg "Rauriser Urwald" eingerichtet und betreut diesen gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung. Über viele Jahrzehnte wurde die Betreuung durch den Ehrenobmann der Pinzgauer Biotopschutzgruppe Feri Robl übernommen und heuer an den Fachbeirat des Naturschutzbund Salzburg Hans Huber übergeben.

Am 11. Juli d. J. fand mit Freiwilligen ein Arbeitseinsatz statt: Nassstellen am Weg wurden beseitigt, Wegmarkierungen ausgebessert und massive Bänke neu errichtet um Wanderern im Bereich der Infohütte das Rasten zu ermöglichen und um im Bereich der Tümpel einen Rundblick auf diese genießen zu können.
Neben den Geräten für die Arbeit waren auch schwere Holzbauteile über weite Strecken im Gelände zu transportieren: besonderer Dank gilt dabei Abolghasem Noobakht, der dabei tatkräftig "tragend" geholfen hat. Ebenso möchten wir den anderen Mitwirkenden Heini Brennsteiner, Franz Exenberger, Hans Huber, Rainer Kschwendt, Barbara Pliessnig, Franz Ritzinger, Feri Robl und Hannes Augustin danken!

Fotos 1 - 4 Rauriser Urwald: (1) freiwillige Helfer Heini Brennsteiner, Franz Exenberger, Hans Huber, Rainer Kschwendt, Barbara Pliessnig, Abolghasem Noobakht, Franz Ritzinger, Feri Robl, © H. Augustin; (2) Transport der Holzbänke, © Feri Robl; (3) Abolghasem Noobakht mit Teil der Holzbank; (4) Errichtung neuer Hinweisschilder, © H. Augustin

Mahd der Patschgwiese und Neuerrichtung zweier verfallender Heustadel in Dorfgastein
Die Patschgwiese wurde dem Naturschutzbund Salzburg von der Achenkraftwerke AG kostenlos verliehen. Naturschutzbund-Fachbeirat "Frosch-Doktor" und Arzt Dr. Willi Schwarzenbacher mäht und pflegt diese Feuchtwiese. So bleibt sie wertvoller Lebensraum für seltene Pflanzenarten (Sibirische Schwertlilie) und Tierarten (Gelbbauchunken, Bergmolche, Randring-Perlmutfalter). Außerdem werden zwei dort befindliche Heustadel wieder aufgebaut. Die Kosten für die vorgeschriebene Ausgleichsmaßnahme trägt die ÖBB. Die Baumaßnahmen führt Willi Schwarzenbacher u. a. mit Freiwilligen aus der Region durch.
Am 9. November fand auf der Patschgwiese die Aktion "Klassenzimmer in der Natur" mit Schülern der Volksschule Dorfgastein statt. Unter Betreuung von Pater Klaus Laireiter (Ranggeln), Karin Widerin und Hannes Augustin, beide vom Naturschutzbund Salzburg (Amphibien, Fledermäuse), Maria (Stockbrotbacken) lernten die Kinder zudem etwas über Energieverbrauch, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit.

Fotos 1 - 5 Patschgwiese: (1) Karin Widerin mit Schülern/Lehrern der VS Dorfgastein, © H. Augustin; (2), (3) K. Widerin zeigt eine Fledermaus, © H. Augustin; (4) Willi Schwarzenbacher mit Balken für Stadelsanierung, © Anja Bräuer; (5) Schneiden von Schilf zur Stadeleindeckung, © H. Augustin

Pflegemaßnahmen im Naturpark Buchberg
Der Gipfel des Buchbergs befindet sich seit über 50 Jahren im Besitz des Naturschutzbund Salzburg. Mitglieder des Vereins Naturpark Buchberg führen dort immer wieder Forstarbeiten durch, um den Wald aufzulichten und eine standortgemäße Verjüngung zu erreichen. In diesem Jahr hat dort Fachbeirat Hans Huber mehrere Pflegearbeiten durchgeführt: stark aufkommende Brombeeren wurden zurückgedrängt um anderen Baum- und Straucharten das Wachstum zu erleichtern; Hainbuchen, Vogelbeeren, Feldahorn, Haselnuss und Holler wurden gepflanzt; im Spätherbst begann die Fällung (zu) dicht stehender Bäume (Fichten, Buchen). Deren Holz wird als Brennholz verwertet oder als Nutzholz verkauft.
Neben Hans Huber wirkten dort auch Rudi Steger und Gernot Bergthaler tatkräftig mit.

Foto: Naturpark Buchberg, Hans Huber beim Entfernen von Brombeeren, © Abolghasem Noobakht

Entbuschung des Buchsbaumbühels in Unken
Der Name dieses Grundstücks im Besitz des Salzburger Naturschutzbundes stammt von sehr altem, teils baumförmig wachsendem Buchsbaumbestand. Um das Überwachsen durch andere Sträucher und Waldrebe zu reduzieren waren im heurigen Frühjahr dort Hans Huber und Hannes Augustin mit tatkräftiger Unterstützung der Familie Fernsebner beim Freischschneiden aktiv. Im Anschluss wurde am Rand des Grundstücks ein großes Insektenhotel, gesponsert von Raiffeisen, aufgestellt.

Foto: Buchsbaumbühel, Hans Huber beim Entbuschen, © Hannes Augustin

Biotoppflege einer gepachteten Liegenschaft in Daxjuden (Gemeinde Lochen, Oberösterreich)

Seit dem Frühjahr des heurigen Jahres stellt Frau Sarah Richter ein Grundstück in der Gemeinde Lochen (südliches) Oberösterreich dem Naturschutzbund Salzburg zur Pflege zur Verfügung. Auf einer Fläche von rund 1000 m², die vom Naturschutzbund Salzburg auf 10 Jahre gepachtet werden konnte, werden in der Folge Zäune entfernt um die Fläche für Wildtiere zugänglich zu machen. Einzelne Bäume werden gefällt um seltene Obstbaumarten pflanzen zu können. Und es wird ein Tümpel am Areal errichtet werden. Unser Fachbeirat Hans Huber, der früher eine Baumpflege- und eine Hausbetreuungsfirma besessen hat, begann dort heuer tatkrätig unterstützt von Abolghasem Noobakht mit ersten Entbuschungsmaßnahmen.

Zusammengefasst gilt unser ausdrücklicher Dank den freiwilligen Helfern und ihrer tatkräftigen Unterstützung (Namen in alphabetischer Reihenfolge:
Hannes Augustin, Gernot Bergthaler, Anja Bräuer, Heini Brennsteiner, Franz Exenberger, Winfrid Herbst, Hans Huber, Rainer Kschwendt, Pater Klaus Laireiter, Maria, Abolghasem Noobakht, Barbara Pliessnig, Franz Ritzinger, Feri Robl, Willi Schwarzenbacher, Rudi Steger, Karin Widerin.
HERZLICHEN DANK!!!

Um unsere Arbeit aktiv tatkräftig zu unterstützen, (Biotoppflege, Betreuung von Infotischen, Unterstützung im Büro) sind motivierte Freiwillige jederzeit herzlich willkommen.
Engagierte Personen für Biotoppflege und Wegerhaltung - gerne auch mit Werkzeug - sind dringend gesucht:
auf dem Buchberg (bei Mattsee), beim Buchsbaumbühel (Unken), bei der Mädesüßwiese (Bischofshofen), bei der Lucialacke (Niedernsill), bei der Patschgwiese (Dorfgastein), am Gipfel des Gaisbergs (Stadt Salzburg), in Daxjuden (Lochen) sowie beim Naturlehrweg im Rauriser Urwald!

Wenn Sie aus der Region sind und uns helfen wollen, freut uns das umso mehr!
Wenn Sie eine Liegenschaft für den Arten-/Natur-/Biotopschutz und/oder Pflege verkaufen oder verpachten wollen, nehmen Sie bitte gerne mit uns Kontakt auf!

Schreiben Sie uns (salzburg@naturschutzbund.at) oder rufen Sie uns an:
+43 - 662 - 64 29 09!
Vielen Dank!

Salzburg, 2/12/2022

Fotos 1 - 2: Gepachtetes Grundstück in Lochen (1) Abolghasem Noobakht beim Entfernen von Sträuchern, © Hannes Augustin; (2) Hans Huber beim Fällen von Bäumen, © Hannes Augustin