Wurde westlich von Mittersill illegal wertvoller Hochwasser-Retentionsraum aufgeschüttet?

© Naturschutzbund Salzburg

Vor kurzem fand zum zweiten Mal ein Runder Tisch Hochwasserschutz Pinzgau statt, nachdem der Naturschutzbund Salzburg dessen Durchführung 2021 bereits angeregt hat (hier nachlesen!). Dort wurden neben den diskutierten Planungen für Verbauungen in den Tauerntälern auch akut notwendige Hochwasserschutzmaßnahmen im Salzachtal angesprochen.

Der Naturschutzbund Salzburg verweist in dem Zusammenhang auf eine im letzten Jahrzehnt vorgenommene Aufschüttung, die den potentiellen Hochwasser-Rückhalteraum westlich von Mittersill gefährlich vermindert. Diese fragwürdige (illegale) künstlicher Verringerung des Hochwasserschutzes ist vor dem Hintergrund des weiterhin großen Drucks auf Grund und Boden gerade im Pinzgauer Talraum durch zahlreiche Baumaßnahmen so nicht hinzunehmen und zu hinterfragen.
Lesen Sie unten unsere diesbezügliche Anfrage an die politisch Verantwortlichen mit der Bitte den Sachverhalt zu abzuklären!

Anfrage betreffend Aufschüttungen im Talraum der Salzach bei Mittersill; Hochwasserschutz (0,4 MB)

Photos: © BFK Pinzgau – Klaus Portenkirchner, Naturschutzbund Salzburg Archiv

(online seit 17/2/2022)