Artenschutztag im Zoo Salzburg

Der Naturschutzbund Salzburg beteiligte sich auch heuer wieder mit einem Infostand am Artenschutztag im Zoo Salzburg.
Aufgrund des regnerischen Wetters wurde die Info-Station kurzerhand ins Innere verlegt und zwar – zum Logo des Naturschutzbundes passend – direkt zum Fischotter-Gehege. Besucher und Besucherinnen wurden dort im speziellen über die Verbreitung und Lebensweise des Bibers informiert, und naheliegend auch über den Fischotter, der sich erfreulicherweise im Land Salzburg wieder vermehrt hat und derzeit laut einer aktuellen Studie mit rund 130 Individuen vertreten ist. Ein geringer Anstieg der Population ist noch zu erwarten. Als weitere Schwerpunkte wurden ausgewählte Gewässerorganismen (heimische Groß-Muscheln) präsentiert und mikroskopisch kleine Organismen (Algen, Einzeller) im Mikroskop vorgeführt. Für Kinder gab es die Möglichkeit Anhänger aus heimischen Gehölzen zu bemalen.