Alpenblumen in Salzburg gesucht!

Aufblühn in Salzburg: Naturschutzbund und Naturfreunde laden zum Wettbewerb

Arnika, Preiselbeere, Silberwurz – im Sommer sind Jung und Alt dazu eingeladen, diese und neun weitere Alpenblumen im Salzburger Land zu erkunden! Mit dieser Aktion wollen Naturfreunde und Naturschutzbund, unterstützt von den Naturparken Österreich, der Bevölkerung die faszinierende Welt der Pflanzen in den Bergen näherbringen und sie zu ihrem Schutz motivieren. Wer seine Funde auf www.aufblühn.at teilt, kann mit etwas Glück Hüttengutscheine gewinnen!

© Johanna Steinberger

Von 13. Juni bis 31. Juli sind Naturinteressierte in ganz Salzburg unter dem Motto „Alpenblumen gesucht!“ dazu eingeladen, zwölf ausgewählte Pflanzen zu beobachten, zu fotografieren und die Entdeckungen auf www.aufblühn.at zu teilen. Gesucht sind Arnika, Preiselbeere, Silberwurz, Trollblume, Silikat-Glocken-Enzian, Türkenbund-Lilie, Leg-Föhre, Bart-Glockenblume, Alpen-Küchenschelle, Silberdistel, Alpen-Fettkraut und Weiß-Germer. Dazu braucht man kein Botanik-Studium: Erfahrene Fachleute helfen bei der Bestimmung und prüfen die Richtigkeit der Fundmeldungen, die auf www.aufblühn.at eingehen.

Wer in diesem Zeitraum die meisten der zwölf Arten dokumentieren konnte bzw. die meisten Bilder geteilt hat, gewinnt mit etwas Glück tolle Preise. Die 100 fleißigsten Melder*innen erhalten je ein Alpenpflanzen-Poster sowie den Wanderführer „Mit Bus und Bahn in die Natur“ von den Naturfreunden. Unter allen Teilnehmenden, die zumindest eine gültige Meldung abgegeben haben, werden Sachpreise von den Naturfreunden und den Naturparken verlost.

Projekt Aufblühn: Wissen um die heimische Flora fördern
Mit dem vom Land Salzburg und der EU geförderten Projekt „Aufblühn“ widmet sich der Naturschutzbund der mannigfaltigen Flora Salzburgs und hat es sich zum Ziel gesetzt, Jung und Alt für die bunte botanische Vielfalt zu begeistern und die Artenkenntnis über heimische Pflanzen zu fördern. Im Rahmen des Projekts sind vielfältige Veranstaltungen wie Naturerlebnistage, Fachtagungen und Pflanzenbestimmungskurse gemeinsam mit verschiedensten Projektpartnern geplant.

„Aufblühn“ ist Teil der Initiative „Natur in Salzburg“, die ein vielseitiges Angebot für Gemeinden, Schulen und Privatpersonen zum Thema nachhaltige und naturnahe Gestaltung von Grünflächen und Gärten bereithält.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.aufblühn.at sowie unter www.salzburg.gv.at/naturinsalzburg

13.06.2022