Wildlife-Gardening nach Dave Goulson

Wildlife Gardening ist der englische Begriff für Naturnahe Gartengestaltung. Dave Goulson ist ein Hummel- & Wildbienenexperte und Autor einer Vielzahl von Büchern zu diesem Thema. Als ich eines der ersten Bücher von ihm las dachte ich mir: „Ein Engländer der gegen den englischen Rasen argume­ntiert, da lese ich weiter!“ Als Naturgartenplanerin kann man davon nie genug haben.

Dave Goulsons Argumentation deckt sich größtenteils mit der Naturgartenbewegung im deutschsprachigem Raum und dem REWISA Netzwerk. Seine Hummelforschungsgruppe führte eine Studie durch um den Einfluss von Neonicotinoiden auf das Verhalten der Hummeln darzustellen. Da sie kein pestizidfreies Feld finden konnten fütterten sie eine Gruppe von Hummeln mit kontaminierten Pollen und dieselbe Anzahl an Nestern mit nicht kontaminierten Pollen. In vielerlei Hinsicht ähnelten sich die chemisch behandelten und unbehandelten Hummelnester. Der signifikante Unterschied: Die unbehandelten Nester produzierten durchschnittlich 13 neue Königinnen. Die kontaminierten Nester hingegen nur 2! Das bedeutet einen um 85% geringere Produktion von Königinnen, die im Frühjahr 85 % weniger Völker gründen werden!

Dave Goulson betont immer wieder das Potenzial der Gärten. Im Garten kann Biodiversität geschaffen werden. Im Garten kann Vielfalt geschaffen werden. Im Garten können pestizidfreie Lebensmittel produziert werden!

Seine 10 liebsten Gartenpflanzen für Bestäuben: Acker Witwenblume, Anis, Duftnessel, Beinwell, Natternkopf, Dahlie !? „Bishop of Landauf“- Klassiker der englischen Gartenkultur, Katzenminze, Lungenkraut, Purpur Kratzdistel, Salweide, Wiesen-Storchschnabel.

Seine Top 10 der Beerenpflanzen für Vögel: Brombeere, Efeu, Wundrose, Schlehdorn, Holunder, Vogelbeere, Waldgeißblatt, Weißdorn, Wolliger Schneeball, Zierapfel

Weiterführender Link: www.sussex.ac.uk/lifesci/goulsonlab/
Buchtipp: Wildlife Gardening - Die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten.
Das Summen in der Wiese - Das geheime Leben der Insekten.

Karin Kerschner, Garten- und Freiraumplanerin, REWISA-Netzwerk

Ihre Mission: Möglichst viele Menschen für naturnahe Garten- und Freiraumplanung zu begeistern und damit die Landschaft vielfältiger und insektenfreundlicher zu gestalten! Karin Kerschner lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern im schönen Seitenstetten in Niederösterreich. Sie teilen sich einen großen Naturgarten mit ihren Schwiegereltern.  Bevor sie sich als Garten- und Freiraumplanerin selbstständig machte, hat sie das Studium der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der Boku erfolgreich abgeschlossen und in verschiedenen Planungsbüros im In- und Ausland gearbeitet. Bei ihren Planungen stehen neben den ökologischen Aspekten die Funktion, die Nutzung und die alltagstaugliche Zonierung im Vordergrund.

www.freiraumkonzepte.at