Glyphosat & Co.

Auswirkungen des Pestizideinsatzes

Waltraud Novak von GLOBAL 2000 wird mit dem ersten Vortrag gleich einmal den Rahmen abstecken, wie man es nicht machen soll. Sie erzählt uns die wichtigsten Fakten über chemisch-synthetische Pestizide: Was gibt es für Arten von Pestiziden, warum werden sie eingesetzt, aber vor allem, was haben sie für Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und natürlich auf die Umwelt? Und was ist der Unterschied zu „Bio-Pestiziden“? Einige prominente Beispiele wie Glyphosat und die Neonicotinoide werden vorgestellt, aber auch häufig verwendete Hilfsmittel in Haus und Garten, wir Ameisenpulver oder Insektensprays, werden genauer unter die Lupe genommen.

Waltraud Novak, GLOBAL 2000

Waltraud Novak hat in Wien und Berlin Ernährungswissenschaften und Internationale Entwicklung studiert. Nach vielen Jahren als Leiterin von Entwicklungshilfe-Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika kehrte sie nach Wien zurück und arbeitet nun seit 9 Jahren bei der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 im Pestizid-Reduktions-Team. Daneben beschäftigt sie sich auch mit giftigen Chemikalien in Alltagsgegenständen.

www.global2000.at