Die seltene Birkenmaus

Verborgener Bewohner unserer Kulturlandschaft

Die Birkenmaus (Sicista betulina) ist ein seltenes und faszinierendes Nagetier, das in Europa an Waldrändern, in strukturreichen Wiesen und Sumpfgebieten beheimatet ist. Das kleine Säugetier mit seinem langen Schwanz, dem Ahlstrich und den großen Augen, führt ein äußerst zurückgezogenes Leben. Der geschickte Kletterer ist vor allem nachts aktiv und verbringt den Großteil seiner Zeit in dichter Vegetation, wo er sich vor Fressfeinden verstecken kann.

© Jeroen van der Kooij Sweden

Die Birkenmaus lebt in einer speziellen Nische: Sie bevorzugt feuchte Wiesen, Moorgebiete und waldrandnahe Habitate, die reich an Bodenvegetation sind. Die streng geschützte Waldbirkenmaus zählt zu den seltensten Säugetierarten in Österreich und ist durch anhaltenden Lebensraumverlust und Isolation ihrer Vorkommen ernsthaft bedroht. Ihre Bindung an spezielle Lebensräume wie Hochmoore oder Feuchtwiesen ist ein wesentlicher Grund ihres Rückgangs. Die steigende Nutzungsintensität im Tourismus sowie in der Land- und Forstwirtschaft führt zum Schwinden dieser Habitate. Ihr geringes Reproduktionspotenzial und die niedrige Lebenserwartung verschärfen die Gefährdung.

Die aktuellsten Nachweise der extrem seltenen Birkenmaus in Oberösterreich gelangen entlang des Grünen Bandes, den vielfältigen naturnahen Lebensräumen, die sich im Schatten des ehemaligen Vorhangs erhalten haben. Diese Entdeckung zeigt, wie wertvoll diese naturnahen Landschaften für die Erhaltung gefährdeter Arten sind. Das Birkenmausmoos, ein einzigartiges Schutzgebiet des Naturschutzbundes, hat sogar seinen Namen von diesem seltenen Tier. Den kleinen Moorkomplex am Grünen Band hat der Naturschutzbund angekauft und setzt dort gezielte Maßnahmen, um den Lebensraum nicht nur für die Birkenmaus zu erhalten und zu fördern. Neben dem ökologischen Wert des Birkenmausmooses als Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere zeichnet dieses Grundstück vor allem auch das große Wasserrückhaltevermögen aus. Der Ankauf und Erhalt der Fläche ist somit auch ein aktiver Beitrag zum präventiven Hochwasserschutz.

Das Grüne Band verbindet Biotope, aber auch die Geschichte von Mensch und Natur. Die Birkenmaus, die entlang dieser früher hermetisch abgeriegelten Grenze lebt, ist ein Symbol für die Bedeutung der Erhaltung ökologisch wertvoller Flächen in der ehemals geteilten Landschaften.

LINK: https://kleinsaeuger.at/sicista-betulina/