Das Braunkehlchen

Wiesenvogel im Sinkflug

Das Braunkehlchen (Saxicola rubetra) ist ein charakteristischer Bewohner unserer traditionellen Kulturlandschaften. Besonders in extensiv genutzten Wiesen und Weiden fühlt sich der kleine Singvogel wohl. Doch gerade diese Lebensräume werden immer seltener. Intensive Landwirtschaft, der Verlust von Hecken und Brachflächen sowie der Einsatz von Pestiziden führen dazu, dass das Braunkehlchen immer weniger geeignete Brutplätze und Nahrung findet. Aus diesem Grund ist es heute eine stark bedrohte Art. Der Bestand des Braunkehlchens ist laut Farmland Bird Index in den letzten 30 Jahren drastisch zurückgegangen – manche spreche sogar von einem Verlust von 80%.

© Othmar Ortner

Wenn das Braunkehlchen in einem Gebiet vorkommt, sitzt es häufig gut sichtbar auf erhöhten Positionen wie Zaunpfählen, einzelnen Büschen oder hohen Pflanzen, hält Ausschau nach Insekten oder singt. Im Gegensatz zu seinem nahen Verwandten, dem Rotkehlchen, brütet das Braunkehlchen am Boden. Das Nest wird meistens gut versteckt in dichter Vegetation angelegt, oft in der Nähe seiner „Warte“.

Das Braunkehlchen – Vogel des Jahres 2023 – ist für den Naturschutzbund nicht nur eine Schirmart für artenreiche und vielfältige Kulturlandschaften, von seinem Schutz profitieren viele andere Wiesenvögel und auch Insekten, Amphibien und Säugetiere, die auf vielfältige Grünland-Lebensräume angewiesen sind. Der kleine Vogel ist auch etwas wie der Wappenvogel des „European Green Belt“ - ein 12.500 Kilometer langes „Band des Lebens“ und einzigartiges Netzwerk von Schutzgebieten, das entlang der ehemaligen Grenze zwischen Ost- und Westeuropa verläuft.

Extensive Landbewirtschaftung, blütenreiche Wiesen und Brachen sind für das Überleben des Braunkehlchens unersetzbar. Lassen Sie uns die wertvolle traditionelle Kulturlandschaften und deren Artenvielfalt bewahren und gemeinsam dafür sorgen, dass dieser faszinierende Vogel auch in Zukunft seine Lebensräume findet und ungestört seine Reise in den Süden antreten kann.

LINK: https://naturschutzbund.at/vogel-leser/items/2023-braunkehlchen.html