International Green-Belt-Camps 2024: Gleich anmelden & anpacken!

Das Grüne Band ist mit fast 13.000 Kilometern der längste Biotopverbund der Welt. In dem während der Zeit des Kalten Krieges vom Menschen wenig beeinflussten Gebiet konnten sich Naturrefugien mit vielen besonderen Tieren und Pflanzen entwickeln. Der Naturschutzbund lädt auch im heurigen Sommer wieder zu den Green-Belt-Camps, um wertvolle Flächen zu erhalten und zu pflegen.

© Gabriele Pfunder

Das Grüne Band ist in Österreich vielerorts geprägt von extensiver Kulturlandschaft, die aber regelmäßig, oft von Hand gepflegt werden muss. Dabei braucht es auch immer wieder die Tatkraft Freiwilliger:
Der Naturschutzbund lädt deshalb Naturinteressierte ab 18 Jahren ein, im Sommer für seltene Arten Hand anzulegen und so mitzuhelfen, diese bemerkenswerte Fülle an Natur nachhaltig zu sichern. Neben gemeinschaftlichen Arbeiten wie Entbuschen von Feuchtwiesen oder Mähen von Magerrasen wird auch die nähere Umgebung mit ihrer regionalen Artenvielfalt erkundet. Auch Diskussionen und fachlicher Austausch kommen nicht zu kurz. Durch ihre Unterstützung leisten die Teilnehmenden einen unersetzbaren Beitrag für den Schutz und Erhalt dieser vielfältigen Biotope am Grünen Band.

01.-04.08.2024
Green Belt Camp Maltsch/ Malše 2024