factsheets zum Fischotter

© Hans Glader

Viel Wissen, aber auch Nichtwissen kursiert um den „gefräßigen“ und geschützten Fischotter. Im Laufe unseres Projektes „Mehr Akzeptanz für den Fischotter“  in den letzten 2 Jahren haben wir versucht, mit vielen Unwahrheiten aufzuräumen und innerhalb eines intensiven Dialogprozesses mit Teichwirten und Fließgewässerbewirtschaftern zu gemeinsamen Lösungen zu kommen. Annäherungen und gemeinsame Statements zu Fakten rund um den Fischotter sind uns gelungen, diese sind nun die Basis, um weiterzuarbeiten.

 DI Dr. Andreas Kranz, der führende Fischotterexperte in Österreich, hat uns mit seinem Fachwissen im Projekt begleitet und nun anhand der Themen, die sich im Laufe des Dialogprozesses herauskristallisiert haben, factsheets ausgearbeitet. Diese stehen hier zum Download bereit und beinhalten folgende Punkte:

  • Teiche als Elemente der Kulturlandschaft
  • Zum günstigen Erhaltungszustand laut FFH-Richtlinie
  • Zur Räuber – Beute Beziehung des Fischotters in der Kulturlandschaft


Cookies helfen uns bei der Erbringung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Weiterlesen …