Fledermäuse im Seewinkel

Veranstalter: Nationalpark Neusiedler See- Seewinkel

Sie verstecken sich tagsüber in Spalten, Mauerlöchern oder auf Dachböden. Doch wenn es Abend wird, kriechen sie aus ihren Schlupfwinkeln und werden am Nachthimmel sichtbar. Fledermäuse zählen zu den erfolgreichsten Jägern im Tierreich, ihr ausgeklügeltes Ortungssystem lässt fast kein Beutetier entkommen. Aber wie funktioniert das genau mit dieser sogenannten Echo-Ortung und welche Arten leben im Seewinkel? Ausgestattet mit einem "Bat-Detektor" machst du die Ultraschallrufe der Fledermäuse hörbar und bist auf ihrer nächtlichen Jagd dabei. Ausrüstung: Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung ( Regen- und/oder Windschutz), Insektenschutz, Taschenlampe wenn vorhanden. Treffpunkt der Tour ist beim Nationalparkzentrum am nördlichen Ortsrand von Illmitz. Von hier aus können entsprechende Exkursionspunkte mit dem PKW angefahren werden (eigener PKW nicht zwingend erforderlich), die Exkursion findet grundsätzlich aber zu Fuß statt. Für die Dauer der Exkursion stehen der Gruppe Batdedektoren zur Verfügung.

Infos und Anmeldung: https://nationalparkneusiedlersee.at/de/touren-veranstaltungen/fledermaeuse-im-seewinkel-20210517/

Datum:

Zurück

.