Vom Armleuchter zum Nachtschwärmer

Veranstalter: Naturschauspiel


Auf leisen Sohlen nähern wir uns einer unbekannten Welt. Wir spüren, hören und riechen noch bei Helligkeit, was uns die Vielfalt der Natur bietet. Mit einer Geschichte über die Jäger der Nacht stimmen wir uns und unsere Sinne langsam auf die Dunkelheit in dieser neuen Umgebung ein. Jetzt können wir endlich die Wunder erkennen - riesige Nachtfalter am Licht-Tipi, griechische Götter am Sternenhimmel und geisterhafte Laute in den Bäumen. Ein Gefühl der Verbundenheit mit der Nachtnatur entsteht.



Eine abenteuerliche Reise in den Lebensraum Nacht. Ohne blendende Lampen begeben wir uns in die Welt der nacht- und dämmerungsaktiven Pflanzen- und Tierarten, erforschen auf leisen Sohlen die Geheimnisse des Waldes und hören Geschichten über griechische Götter am Firmament. Willkommen geheißen mit einem indianischen Gedicht bewegen wir uns in die hereinbrechende Dunkelheit, wandern mit allen Sinnen durch den Naturpark zu verborgenen Plätzen, die uns staunen und verstummen lassen. Jetzt ist Raum für Gedanken, wie unsere Tage heller und die Nächte wieder dunkler werden können, zum Wohl für uns Menschen und die Natur.

Wir hören Käuze rufen, Igel im Unterholz rascheln, atmen den Duft des Waldes und spüren das weiche Moos unter unseren Füßen. Wir beobachten den Tanz der Schwärmer und staunen über die wendigen Flugmanöver der jagenden Fledermäuse. Dabei tauchen über uns die ersten Sterne und Planeten am Firmament auf. Wir entspannen uns in das Naturgeschehen um uns herum, werden eins mit der Nacht und verweilen staunend unterm Himmelszelt mit seinen 1000 und mehr Sternen. Vielleicht können wir auch eine Sternschnuppe entdecken, die unsere Wünsche in den Kosmos bringt. Zu späterer Stunde zeigen sich die zarten, nebelartigen Strukturen unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße und dazu lauschen wir den Geschichten zu unseren Lieblingssternbildern. Wir erfühlen und begreifen das geheimnisvolle Band, das uns Menschen mit dem Universum über und um uns verbindet, seit jeher und immerfort.

Diese Nacht-Natur-Tour wird sehr flexibel auf die Teilnehmenden abgestimmt und geht spontan auf sich ergebende Umstände ein. Impulse von den Menschen, die mit uns unterwegs sind und auch zufällige Begegnungen am Wegesrand werden in das Nachterlebnis eingeflochten. All diese Geschehnisse und Eindrücke aus der Natur sind schützenswert, egal ob Tier, Pflanze, Wasser, Boden, Mensch oder eben auch der Sternenhimmel. So wird jede Führung zu einem einzigartigen Nacht-NATURSCHAUSPIEL.

Infos und Anmeldung: https://www.naturschauspiel.at/naturschauspiele/vom-armleuchter-zum-nachtschwaermer-477890

Datum:

Zurück

.