Bergparadies Warscheneck

Veranstalter: Naturschauspiel

In diesem familienfreundlichen NATURSCHAUSPIEL erkunden wir eines der schönsten und hochwertigsten Naturgebiete Österreichs.
Am Warscheneck befinden sich die ältesten Almgründungen der Region. Diese machen uns bewusst, dass der Mensch hier schon seit vielen hundert Jahren Almwirtschaft betreibt und die Landschaft pflegt und prägt. Dadurch beherbergen die Almen einen reichen Schatz: einen unvergleichlichen Reichtum an Pflanzen, Tieren und Formen. Diese leichte Rundwanderung bietet darüber hinaus wunderbare Ausblicke, die wir während einer Rast ausgiebig genießen können. Achtung, hoher Genussfaktor!

Das Warscheneck-Gebiet am östlichen Rand des Toten Gebirges ist in seinen niederen und mittleren Lagen grün und bietet ausreichend Wasservorkommen, um ein Leben auf Almen zu ermöglichen.
Die meisten Almen im Gebiet stammen aus dem Mittelalter, doch die ersten gehen viel weiter zurück. Entdecken Sie mit mir die gepflegten Almen - auf den bewirtschafteten Flächen und abseits davon finden wir eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. So wie einst der Almbauer seine Enkerl bei der Hand nahm und ihnen die strahlend schönen Gründe am Fuße der oft "enterischen" Bergriesen zeigte, so möchte auch ich mit Ihnen die Naturschätze im Warscheneck-Gebiet entdecken und darüber staunen.

Dieses familienfreundliche NATURSCHAUSPIEL mit hohem Genussfaktor führt uns auf zum Teil befestigten Wegen mit sanften Anstiegen. Wunderbare Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und die Niederen Tauern begleiten uns. Bei einer ausgiebigen Rast können wir das Berggefühl so richtig auskosten.

Infos und Anmeldung: https://www.naturschauspiel.at/naturschauspiele-startseite/bergparadies-warscheneck---almen-im-warscheneck-gebiet-134377

Datum:

Zurück

.