Samstag, 24.07.2021

Bei dieser Wanderung entdecken wir die Tiere der Nacht rund um das Naturschutzgebiet Koaserin und im Leithental.

Mit dem Fledermaus-Detektor bestückt wandern wir ins nächtliche Leithental und ein Stück in das Naturschutzgebiet Koaserin. Wir erfahren Interessantes über Uhu, Fledermaus und Co.

Treffpunkt:
Naturerlebnisinsel "Koaserin" des Naturschutzbundes, Haargassen 1, 4722 Peuerbach

Unkostenbeitrag:
Erwachsene € 8,-
Kinder (6 bis 12 Jahre) € 4,-
Naturschutzbund-Mitglieder bei Vorlage der entsprechenden Karte, gratis!

Leitung: Konsulent Josef Limberger, Obmann Naturschutzbund OÖ

Anmeldung erforderlich: Naturschutzbund OÖ, 0732 779279, Mail

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Taschenlampe

Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz.

Sonntag, 25.07.2021

Die Isel samt ihren Zubringern ist die Königin der Alpenflüsse. Frei und vielfältig bietet sie ein Zuhause für seltene und gefährdete Tiere und Pflanzen. Aber auch für uns Menschen ist sie ein wertvoller und wichtiger Lebensraum. Am Flusserlebnistag Isel erwarten dich Workshops, Familienprogramm und viele spannende Infos rund um das Tiroler Naturerbe Isel und Osttiroler Gletscherflüsse.

Erlebe die Isel hautnah bei unserem Flusserlebnistag am 25. Juli!

Wichtigste Infos zum Flusserlebnistag

• Wann? Am Sonntag, 25. Juli 2021
  • Um welche Uhrzeit? von 10:00-16:00
  • Wo? An der Iselaufweitung in der Oberlienzer Trate (GPS-Koordinaten)
  • Wie komme ich hin? Zu Fuß entlang des Iseltrails von Lienz (Pfister, Parkplatz bei OMV Schlossberg 3) oder Oberlienz (Bushaltestelle Abzw. Glanz)

Das vielfältige Angebot des Flusserlebnistags reicht von Führungen, Workshops, über Tier- und Pflanzenbeobachtung bis hin zu buntem Familienprogramm.

Um 13:00 wird es auch einen kurzen Auftritt der Jugendgruppe Riverwalk geben, die ihre einwöchige Wanderung entlang des Iseltrails hier abschließt. Dabei bitten sie auch Vertreter*innen des Veranstaltungsteams und der Wissenschaft zu Wort. Im Anschluss gibt es Gelegenheit für Pressestatements.

HINWEIS: Aufgrund der Corona Vorschriften bitten wir dich deinen 3G-Nachweis (getestet/genesen/geimpft), sowie eigene Verpflegung (Essen und Trinken) mitzubringen.

Weieter Infos unter: https://www.fluessevollerleben.at/isel/flusserlebnistag/