Herbstzeitlose (Colchicum autumnale L.)

© ÖNB Archiv

Die Blätter der Herbstzeitlose sind fleischig, lanzettlich, werden 15 bis 20 cm hoch. Im unteren Bereich der Blätter sitzt versteckt die Frucht, eine 3-teilige Kapsel. Die Blätter umhüllen die Kapselfrucht, die Blüten stehen einzeln. Die Samen sind braunrot und kugelrund (ca. 2-3mm Durchmesser) mit einer nasenförmigen Ausstülpung.

Blütezeit: August bis November
Früchte: Mai bis Juni
Giftige Pflanzenteile: Die ganze Pflanze. Wurzelknolle und Samenschale enthalten die größten Wirkstoffmengen.
Giftstoffe und Wirkung: Die Herbstzeitlose enthält etwa 20 verschiedene Alkaloide. Schon geringe Mengen wirken tödlich, die Sterblichkeit bei Vergiftungen liegt bei 90%!
Symptome: Übelkeit, Schock und Benommenheit, starker Harndrang, Krämpfe, Schweißausbrüche, kolikartige Magenschmerzen, blutiger Durchfall. Manchmal blaugefärbte Lippen. Stark erhöhter Puls. Tod durch Atemlähmung.
Erste Hilfe: Sofort erbrechen lassen. Aktivkohle und Natriumsulfat geben, warmen Tee oder Kaffee verabreichen. Schocklagerung.
Im Frühjahr kommt es immer wieder zu Verwechslungen von Bärlauch und Herbstzeitlosen. Das vermeidet man am besten, indem man sich die Unterscheidungsmerkmale gut einprägt.

Gegenüberstellung Bärlauch - Maiglöckchen - Herbstzeitlose: Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale auf einen Blick