Insektenhotels im Garten

Schwebfliegen, Florfliegen und Marienkäfer sind nur einige von sehr nützlichen Insekten in Ihrem Garten. Als Nahrung dienen ihnen Blattläuse und andere Schädlinge, somit helfen Sie deren Ausbreitung in Schuss zu halten und werden im Volksmund auch als Nützlinge bezeichnet.
Diese sogenannten Nützlinge bekämpfen aber nicht nur schädliche Insekten, sondern bestäuben zum Teil auch Obstbäume und andere Pflanzen im Garten. Somit sind sie auch mitverantwortlich wenn im Sommer und Herbst eine reiche Ernte wartet. Einige Insekten können sogar beides: z.B. die Florfliege: ihre Larven ernähren sich von Blattläusen, das erwachsene Insekt lebt hingegen vom Blütennektar.  Für die genannten Insekten wird es allerdings immer schwerer, einen geeigneten Ort zum Nisten oder Überwintern zu finden. Der Hauptgrund dafür ist der oftmalig übertriebene Ordnungssinn im Garten: Wenn alle Gartenabfälle wie Laubreste oder Strauchschnitt in der Biotonne entsorgt werden und somit aus dem Garten verschwinden, so werden die potenziellen Lebensräume nützlicher Insekten leider immer weniger.