Der winterfeste Naturbeobachtungs-Garten

Wenn im Herbst das Wasser abgedreht wird und Regenfässer sowie Gießkannen entleert sind, kann man der Natur etwas Gutes tun und durch wenig aufräumen vielen Tieren ein Winterquartier bieten. Nachfolgendend einige Tipps zur Gartengestaltung für möglichst viele Naturbeobachtungen im und nach dem Winter.

Laub- und Reisighaufen

© Roger Jagersberger

Neben dem Reinigen und Pflegen von Gartengeräten, kann aus dem zusammengerechten Laub, statt es in die Tonne zu geben ein Laubhaufen anlegen. Dieser wird von Igeln, Insekten, Mäusen und Lurchen lange bis ins Frühjahr genutzt. Also lieber länger als zu kurz stehen lassen. Der Laubhaufen lässt sich sehr gut mit abgeschnittenem Reisig beschweren. Auch für Gartenvögel ist der Laubhaufen von Vorteil. Sie finden darin Schnecken, Asseln und Kleintiere. Wenn beim Gehölzschnitt mehr Reisig anfällt, kann zusätzlich auch ein Reisighaufen mit dem gleichen Zweck angelegt werden. Beete können ebenfalls mit dem Falllaub abgedeckt werden. So bilden sie einen Winterschutz für die Pflanzen und Nahrung für Bodenlebewesen wie Regenwürmer. Übrigens: Laub kann an empfindlichen Pflanzen und Kübelpflanzen zusätzlich oder statt einem Vlies verwendet werden. Auch der Komposthaufen bietet vielen Tieren einen Lebensraum. Die Erdkröten und Blindschleichen findet dort ihr Winterquartier, ebenso wie Insektenlarven, Spinnen, Würmer und mehr. Diese kleinen Tierchen wiederum bieten eine interessante Speisekammer für überwinternde Vögel. Zudem kann der Komposthaufen für die Frühjahrsdüngung genutzt werden.

Herbstschnitt vermeiden