1/2024: Phänologie – die zehn Jahreszeiten der Natur

Im Alltag teilen wir das Jahr in vier Jahreszeiten ein, deren Beginn und Ende genau festgelegt ist. Beobachtet man die Natur, so ergeben sich deutlich mehr Jahreszeiten, sie beruhen auf dem phänologischen Kalender. Dabei werden im Gegensatz zu den astronomischen oder kalendarischen Jahreszeiten die aktuellen Ereignisse in der Natur mit einbezogen, wie z. B. der Beginn der Blütezeit von Hasel und Schneeglöckchen, die den phänologischen Vorfrühling einläutet. Auf diese Weise ergeben sich zehn Jahreszeiten, die sich jedes Jahr ein bisschen unterscheiden können. Dieses System stellen wir Ihnen in der Frühjahrsausgabe 2024 von natur&land vor.

Weitere Themen widmen sich u. a. den Arten des Jahres 2024 und dem Goldschakal, der sich von Osten her nach Österreich ausbreitet. Hinzu kommen viele weitere Berichte über aktuelle Entwicklungen im Naturschutz. In der Rubrik „Merk-Würdiges“ stellen sich diesmal die Ohrwürmer vor.

Download Inhaltsverzeichnis

Sie wollen das Heft gerne bestellen? Hier geht´s zu unserem Webshop

Möchten Sie natur&land auf Ihrem Tablet, Smartphone oder PC lesen? Das ist auf www.kiosk.at und www.readly.com möglich.