Was quakt denn da? - Amphibien sicher bestimmen

Nicht immer herrscht Klarheit darüber, welchen Frosch oder welche Kröte man gerade beobachtet. Damit das in Zukunft leichter fällt, hat der Naturschutzbund erstmals in Österreich 2 Bestimmungshilfen mit allen heimischen Amphibien herausgebracht:

Ein laminiertes, wetterfestes Faltblatt zur Verwendung im Freiland und ein Amphibienposter mit allen Amphibienarten in Lebensgröße zum Aufhängen und zur Verwendung im Unterricht.

Das Poster im A0-Format ist ein MUSS für jeden Herpetologen, Amphibienliebhaber und alle Bildungsinstitutionen! Das Poster mit all unseren heimischen Fröschen, Kröten, Unken und Molchen in Lebensgröße dargestellteignet sich besonders für Bildungszwecke, da es dem Betrachter, egal ob Jung oder Alt, durch die lebensgroße Darstellung einen besonderen Zugang zur heimischen Amphibienwelt vermittelt. Es zeigt außerdem alle Larvenstadien, die verschiedenen Laichformen und den Entwicklungszyklus der Amphibien. Die anschaulichen Darstellungen zeigen auch typische Kennzeichen von Laich und Kaulquappen.
Das Poster kann man sich hier bestellen.
Für das Faltblatt einfach anfragen, beziehbar gegen einen Unkostenbeitrag.