Arten-, Natur-, Boden-, Umwelt- und Klimaschutz und soziale Transformation

Der Naturschutzbund Salzburg bietet Dir hier eine ständig wachsende Übersicht zu zahlreichen Themen an, die einerseits positive Beispiele zur sozialer und ökologischen Transformation aufzeigen und Dir andererseits auch viele Tipps anbieten, wie Du selbst und in Deinem Umfeld den Wandel vorantreiben kannst! Der Erhalt unser aller Lebensgrundlagen, Artenschutz, die Bewahrung von Ökosystemen und das Setzen auf eine nachhaltige Lebensweise und Kooperation statt Konkurrenz sollten uns dabei anleiten!
Bitte schreib' uns Deine Meinung und Anregungen zur Erweiterung dieses Bereiches jederzeit gerne an: salzburg@naturschutzbund.at - danke!

Außerdem freuen wir uns, wenn Du die Informationen möglichst weit streust, an Veranstaltungen teilnimmst, Ideen aufgreifst, andere zum Mitmachen animierst und wir so gemeinsam zu konstruktiver Veränderung beitragen.
Bist Du in einer Nichtregierungsorganisation, einer Initiative, einem Verein mit ähnlichen Anliegen aktiv, laden wir Euch ein, mit uns zukünftig und langfristig zusammenzuarbeiten!
Ein ständiger Zusammenschluss möglichst vieler Gruppen und Personen hinter grundsätzlichen Zielen im Sinne des Gemeinwohls hat Potenzial, diesen Zielen auch im Dialog mit gewählten Politikern am ehesten zum Durchbruch zu verhelfen.

Seit vielen Jahren schlagen weltweit Fachleute Lösungen für die sozialen, ökologischen und klimatologischen Herausforderungen vor, denen alle Organismen weltweit durch die schier unbegrenzte Gier der Menschen ausgesetzt sind:
Dabei ist es notwendig, dass sowohl "top-down" in Form gesetzlicher Vorgaben als auch "bottom-up" durch das Vorleben von Verhaltensänderungen möglichst viele Menschen zum Mitmachen und Nachahmen motiviert werden!
Und vergiss nicht: Alleine bist Du ein Baum, doch gemeinsam sind wir ein Wald!!

Alternative Ansätze im Hinblick auf einen wirtschaftlichen und sozialen Wandel finden sich dabei vor allem im Bereich des Fairen Handels und der Gemeinwohl-Ökonomie sowie in der Postwachstums-Ökonomie (mehr zum Weiterlesen hier).
Viel Spaß beim Informieren, Schmöckern, Mitmachen und Weitersagen!