Moorexkursion ins Waldviertel

Sonnentau © A. Schmidt

Der Pfingstsonntag bietet sich für einen Ausflug ins Waldviertel bestens an. Auf unserer "Moortour" werden wir Hoch-, Übergangs- und Niedermoore besuchen. Der Schwerpunkt der Exkursion liegt neben der Erkundung der verschiedenen Moortypen, ihrer Flora und Fauna und ihrer landschaftlichen Schönheit, vor allem auf deren Wiederherstellungspotential. In den vergangenen Jahren haben wir sowohl Hochmoore als auch Niedermoore restauriert, indem wir Entwässerungsgräben mittels Sperren verschlossen haben. Wir wollen uns gemeinsam anschauen, welche Moor-Schutzmaßnahmen wo nötig und erfolgversprechend sind.

Führung: Ass.-Prof. Dr. Thomas Wrbka, Mag. Axel Schmidt
Treffpunkt: 9:30 Uhr Bahnhof Gmünd
Anreise: 7:32 Uhr ab Wien Franz-Josefs-Bhf.. mit REX41 (Richtung Gmünd). Von dort werden wir gemeinsam mit einem Bus weiterfahren.

Anmeldung erforderlich bis zum 12. Mai via Mail an noe@naturschutzbund.at oder Tel.: 014029394

Einladungsflyer zur Exkursion zum Herunterladen

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Feierlichkeiten rund um 111 Jahre Naturschutzbund statt.

 

Datum:

Zurück

.